Zuchtziel

Mein Ziel bei der Aussie-Zucht

Wir haben nur eine kleine Anzahl an Hunden. Dies soll auch in Zukunft so bleiben, um gewährleisten zu können, dass man auch noch mit jedem Hund individuell arbeiten kann. Unsere Hunde werden nicht als reine Zuchttiere gesehen oder womöglich gehalten. Sie leben mit uns als vollwertige Familienmitglieder im Haus. Sie nehmen aktiv an unserem Leben teil und sind auch im Urlaub immer an Bord.  

Seit 3 Jahren begleiten uns nun die Aussies durch unser Leben und mit jedem Jahr, die ich mit diesen  außergewöhnlichen Hunden verbringen darf, bin ich immer mehr von ihnen überzeugt.

Daher habe ich mich schon seit längerem mit dem Gedanken der Zucht beschäftigt und auseinander gesetzt. Dabei bin ich zu dem Schluss gekommen, die Rasse Australien Shepherd zu züchten ~ gestaltet sich als nicht ganz einfache Aufgabe. 

Um Erbkrankheiten zu vermeiden bin ich bestrebt, mein Wissen ständig zu aktualisieren, da es mein Ziel ist, möglichst viele Gesundheitsfaktoren zu erfassen, um so viele Erbkrankheiten wie möglich auszuschließen. 

Ich möchte gesunde, ausgeglichene, aktive, wesensfeste und intelligente Aussies züchten. Vom Wesen her sollen sie dem Menschen gegenüber ein freundliches Wesen aufweisen und ein geringes Aggressionspotenzial haben, im besten Falle das aussietypische „ wille to please“ besitzen .

Mein Bestreben ist es nicht, eine reine Showlinie zu züchten, da der Arbeitswille den Aussie ausmacht. Jedoch eine reine Arbeitslinie sollte es auch nicht sein, weil kaum jemand diesem Anspruch gerecht werden könnte.

 Optimal wäre es, wenn sich Gesundheit, der Arbeitswille und ein raumgreifendes Gangwerk, mit möglichst vielen äußerlichen Schönheitsmerkmalen des Standarts paaren, um die Vielseitigkeit der Rasse zu erhalten. 

Mein Ziel ist es, dass aus der Zucht gut integrierbare, freundliche, aktive und wesensfeste Hunde entstehen, die ihren zukünftigen Besitzer aktive und gut integrierbare Begleiter sind.

Hartelijk welkom

Bildergalerie
jimmy_gr_03 Cira Cira rondajimmy_13 rondajimmy_15 ronda_gr_08 ronda_gr_09 ronda_gr_20 ronda_gr_22 wir_5

...Fernseher für Hunde

Fernseher für Hunde
Zum Mitnehmen

Unser Banner
Banner zum Mitnehmen
>>> klick hier>>>